Hinweise für alle Vereins-, Mannschaftsverantworlichen und Co.

NWVV Region Hannover: Region

Hallo an alle Volleyballfreunde und vor allem Ligaspieler.

Hiermit möchte ich einen wichtigen Hinweis sowie eine Bitte an alle Liga-Spieler richten.

In SAMS besteht die Möglichkeit über das SAMS-Mitgliederportal Vereinsfunktionäre (z.B. Abteilungsleiter), Mannschaftsfunktionäre (z.B. Mannschaftsverantwortliche!!!) und Trainer etc. zuzuweisen. Dies ist von größter Relevanz, da nur so die Informationen, wie z.B. Meldefristen und Spielpläne, der Regionsfunktionäre Spielwart, Freizeitsportwart, Staffelleiter und weiterer erfolgreich an die Mannschaften weiter zu geben sind. So können bei Nichtvergabe dieser Posten leicht Meldefristen o.ä. versäumt werden. Eine Nachmeldung wäre dann nicht mehr oder wenn überhaupt in der Regel nur mit einem Bußgeld möglich. --- Die Vergabe der Funktionärsposten ist relativ simpel, dauert in der Regel nicht länger als eine Minute und spart sowohl den Verantwortlichen als auch den Mannschaften einiges an Arbeit, Kopfzerbrechen und Sorgen. --- Im allgemeinen werden auch relevante Informationen, Dokumente und Formulare auf unserer Homepage veröffentlicht, diese sind jedoch nicht so umfassend und vollständig wie die Weitergabe über SAMS (für eine genauere Erläuterung siehe unten.). Weiterhin werden gelegentlich so auch Informationen z.B. aus dem Schiedsrichterwesen zu Schiedsrichterlehrgängen oder Mitteilungen aus der Region versendet.

Ich bitte außerdem um extensive Weiterleitung dieser Information innerhalb der Vereine, entweder persöhnlich oder digital (denn auch wenn dieser Artikel zusätzlich noch als E-Mail verschickt wird, sind von dem oben beschriebenen Problem, genau die Mannschaften, Spieler und Co. betroffen, an die sich diese Information richtet, sodass diese dieser nicht zuteil werden)!!!.

Für alle Probleme oder Unklarheiten verweise ich zuerst auf die Seite SAMS Tipps auf unserer Homepage. Bei weiteren Fragen, Hinweisen o.ä. kann auch gerne eine E-Mail an mich versendet werden (pressewart@nwvv-hannover.de).

Mit besten Grüßen - wohl im Namen aller Spartenwarts, Staffelleiter, organisierenden Personen und Co. -
Nikolai Nölting
(Pressewart der Region Hannover)




Im Folgenden (Information eher optional) hierzu nun eine tiefergehende eher technische Erläuterung des Sachverhaltes, um die Funktionsweise von SAMS transparent aufzuzeigen:

Bei der Bekanntgabe von Informationen von einem Spielwart, Freizeitsportwart, Staffelleiter o.ä. findet dies meist über SAMS- Verteiler statt, unter Umständen aber auch über die Homepage in Form eines Artikels. Letzteres ist in der Regel nur für sehr allgemeine Informationen gegeben, während diesselben Informationen sowie weitere allgemeine und spezielle Informationen jedoch über Verteiler verschickt werden.

Hierbei ist die Funktionsweise der SAMS-Verteiler wie folgt. Der Nutzer der zu versendenden Informationen (im folgenden "Admin 1" genannt) wählt abhängig von der Zielgruppe vorgefertigte Verteiler aus, die bestimmte Funktionäre auswählen während zuvor die Kategorie bestimmt wurde.

  • Funktionäre: Diese sind solche Personen, die für einen entsprechenden Funktionärsposten in SAMS hinterlegt worden sind. Diese Posten können Abteilungsleiter, Jugendwarts, Sportswart, 1te und 2te Mannschaftsverantwortliche, Trainer und Co-Trainer oder andere sein. Letztlich ist dies jeder Posten, der in SAMS zur Eintragung verfügbar ist. Die Auswahl welche Funktionäre die Informationen über die Verteilernachrichten bekommen, ist abhängig davon, welchen Verteiler vom Admin 1 ausgewählt wird. So wird meist eine Nachricht an "Abt. Leiter und Mannschaftsverantwortliche" geschickt", es können aber auch andere Funktionäre angesteuert werden.
  • Kategorie: Diese Verteiler können entweder global für die ganze Region Hannover sein, sich nur auf eine komplette Sparte beziehen [z.B. Region Hannover Spielbetrieb, Hobby Regions-Ligen], sich nur auf eine Liga beziehen [z.B. Bezirksklasse Hannover, Männer A/Mixed A], sich auf eine Staffel in einer Liga beziehen [z.B. Bezirksklasse 1 Hannover (Frauen), Regions-Liga (FS), Mixed A1] oder auch andere Bezüge haben. Daraufhin erhalten auch nur die entsprechenden eingetragen Funktionäre/Zielgruppe aus dieser Kategorie die Informationen.

Somit sollte ersichtlich sein, wieso eine Eintragung als entsprechender Funktionär äußert relevenant ist, in Verantwortung dieser Personen liegt, sodass diese die relevanten Informationen erhalten und an ihre Mannschaften und Spieler weitergeben können.

veröffentlicht am Sonntag, 4. Juni 2023 um 15:11; erstellt von Nölting, Nikolai
letzte Änderung: 04.05.24 21:41
keine Daten vorhanden