Regions-Liga 2020/21 abgesagt

NWVV Region Hannover: Regions-Liga

Liebe FS-Volleyballer und Volleyballerinnen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen zur Saisonplanung 2020/21 in der Regions-Liga. In meinem letzten Artikel hatte ich geschrieben, dass die Saison in der 44. KW starten soll. Nach der Auswertung muss ich nun leider sagen: "Das ist nicht möglich!". 23 Mannschaften möchten von der Möglichkeit Gebrauch machen zu pausieren, das sind 20% aller Teams. Ferner haben viele von euch berichtet, dass sie große Schwierigkeiten bei der Hallennutzung haben. Die Bandbreite der Probleme reicht von stark verkürzten Hallenzeiten (75 min) bis zu Beschränkungen bei der Teilnehmerzahl (max 20 TN). Auch haben viele Bedenken geäußert, wenn die Fallzahlen bei den COVID-19 – Infektionen im Herbst und Winter wieder nach oben gehen, und leider ist dies ja bereits jetzt der Fall. Hieraus ergeben sich viele Fragen, die zurzeit nicht beantwortet werden können.

Deshalb habe ich zusammen mit den FS-Staffelleitern einstimmig beschlossen, die Saison nicht zu starten. Und ihr könnt euch sicher sein, wir haben uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht.

Das wir uns bei dieser Entscheidung auch irren können und kurzfristig eine Verbesserung der Situation eintritt, glaube ich nicht. Aber bestimmt gibt es schon jetzt oder in ein paar Wochen Stimmen, die sagen, dass diese Absage übertrieben und unnötig war. Deshalb möchte ich hier kurz Jens Spahn, den Bundesgesundheitsminister zitieren, der sich ebenfalls für Entscheidungen rechtfertigen muss:

„Ich bin immer ganz neidisch auf diejenigen, die schon immer alles gewusst haben.“

Ich hoffe, dass wir auf dem Regionstag, der bald nachgeholt werden soll, offen über die Situation und den Neustart im FS-Bereich 2021/2022 sprechen können. Bis dahin sind vermutlich auch einige Fragen (Gültigkeit von Lizenzen, Meldegelder etc.) die sich durch die Absage der Saison ergeben, geklärt.

Bleibt gesund und versucht bitte vor Ort euer Möglichstes, den Volleyballsport durch diese schwere Zeit zu bringen.

Euer
Thorsten (Toto) Meyer
- FS-Spielwart -

veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2020 um 16:21; erstellt von Meyer, Thorsten
letzte Änderung: 29.09.20 08:20
Sonntag, 10. Januar 2021
FS (Hobby) Schiedsrichter Fortbildung FS (Hobby) Schiedsrichter Fortbildung online