Der Klapperstorch bringt keinen Nachwuchs

NWVV Region Hannover: Region

Der Klapperstorch bringt keinen Nachwuchs. Das ist uns im Vorstand klar. Deshalb haben wir gestern zusammen mit dem neuen Verbandsjugendwart Stefan Bertelsmann auf unserer Vorstandssitzung damit begonnen, ein Nachwuchskonzept für die Region zu erarbeiten.

Als Grundlage für unser Brainstorming diente uns das auf dem DVV-Verbandstag beschlossene "Nachwuchskonzept des Deutschen Volleyball-Verbands, der Landesverbände und der Volleyball Bundesliga".

Erste Ergebnisse des Brainstormings:

  • Als Region legen wir unseren Focus auf die Nachwuchsgewinnung und nicht auf die Nachwuchsförderung (Leistungssport).
    • Erst wenn wir genug Nachwuchs haben können wir uns dann wieder mit der Nachswuchsförderung befassen.
  • Nachwuchsgewinnung in der Region beschränkt sich nicht nur auf den Jugend- sondern auch auf den Erwachsenenbereich.
    • Wir wollen die vielen Freizeitvolleyballer, die noch nicht in Vereinen unserer Regionsliga spielen, aktivieren.
  • Wir werden die in den letzten zwei Jahren gewonnenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen nutzen in diese Zusammenarbeit intensivieren.
    • Besonders wichtig ist uns hierbei die Verzahnung zwischen Schule und Verein.
  • Wir werden unseren Förderkatalog ändern und dort stärker als bisher die Nachwuchsgewinnung fördern.

Wie ist jetzt das weitere Vorgehen:

  • In den nächsten zwei Wochen werden die Ergebnisse unserer Sitzung in einem Konzeptentwurf zusammengefasst und nach den Sommerferien zur Diskussion gestellt.
  • Bis zum 30. September 2019 soll dann die Endfassung stehen und auf einem außerordentlichen Regionstag im November beschlossen werden.

Das komplette "Nachwuchskonzept des Deutschen Volleyball-Verbands, der Landesverbände und der Volleyball Bundesliga" findet Ihr auf unserer Homepage im Reiter "Region" unter "Ordnungen/Downloads".

Eine Beteilugung interessierter Vereinsvertreter ist ausdrücklich erwünscht. Interessenten melden sich bitte beim 1. Vorsitzenden.

veröffentlicht am Freitag, 5. Juli 2019 um 14:51; erstellt von Wiese, Gerald
letzte Änderung: 05.07.19 16:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
D - Theorie Ausbildung D - Theorie Ausbildung
Mittwoch, 29. Mai 2024
C - Theorie Ausbildung C - Theorie Ausbildung
Donnerstag, 30. Mai 2024
D + C Schiri Fortbildung D + C Schiri Fortbildung